CW-14
Best-Preis-Garantie
Best-Price-Guarantee

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Beiträge über unser Weingut.

Um sich ältere Nachrichten anzuschauen, wählen Sie einfach ein Jahr aus dem Drop-Down Menü aus.

2021

9. Oktober 2021

Im Weinberg "Huhsummer" ernten wir goldgelbe Trauben. Im April werden sie als "CLEMENS A" gefüllt. Der Weg für den Hottenträger ist ein Abenteuer.

28. September 2021

Für den Weißburgunder wird besonders sorfältig sortiert. Schadhafte Stellen an den Trauben werden auf den Boden geschnitten.

22 September 2021

Ein Schönwettter-September entschädigt uns für den nassen Sommer. So können die Weinstöcke reichlich Zucker in die Beeren pumpen. 

18. September 2021

Heute ernten wir die ersten Trauben. Gott sei Dank haben wir wieder genügend Helfer gefunden, die uns die nächsten drei Wochen unterstützen werden.

17. September 2021

Nacheinander kocht Tanja Marmelade aus Dornfelder-Trauben, Birnen und rotem Weinberspfirsich. Dann sind die Regale wieder gefüllt.

16. September 2021

Aus den Dornfelder-Trauben die neben dem Haus wachsen kocht Tanja Marmelade. Mechthild und Eveline packen mit an.

7. September 2021

Ein ungewöhlich heißer September hat schon einige Rieslingtrauben in den steilen Terrassenweinbergen verbrannt. Um weiteren Schaden abzuwenden spannen wir Nezte zur Beschattung vor die Trauben.

30. August 2021

Wir freuen uns über Bilderbuchtrauben im Domherrenberg.

Den Beginn der Weinlese erwarten wir ab 1. Oktober.

22. Juni 2021

Die extremen Niederschläge stellen und vor große Herausforderungen. Die jungen Ansätze der Trauben müssen gut abtrockenen können. Darum zupfen wird die Blätter drumherum ab.

23.April 2021

Am 1. Mai gibt es wieder eine "Steillagen Riesling"-Online Weinprobe.
Dazu schauen wir mit Bildern und Videos Andeas bei der Weinbergsarbeit über die Schulter.
Hier geht´s zu den Online Weinproben.

20 März 2021

Unsere Lieferfahrten:

7. bis 8. April: Köln-Bonn
13. bis 16. April: Gießen, Hannover, Münsterland
19. bis 22. April: Frankfurt, München
25. bis 26. April: Osnabrück, Hamburg
27. bis 30. April: Güstrow, Berlin, Dresden



19. März 2021

Die ersten Weine des Jahrgangs 2020 werden gefüllt und können bestellt werden:

Clemens A (Nr. 16)
Schlossberg Riesling (Nr. 24)
Chardonnay Barrique (Nr. 18)
Gewürztraminer (Nr. 23)

12. März 2021

Ein alter Weinberg wird gerodet. Im Mai pflanzen wir dort Weißburgunder.

3. März 2021

Am Cochemer Schlossberg schneidet Werner die Rieslingreben. Ab 22. März kann der Schlossberg Riesling (Nr. 24) wieder bestellt werden.

21.Februar 2021

Die Online Weinproben "Vom Weinkeller ins Wohnzimmer" haben uns schon viele großartige Abende gebracht. Wir selbst haben sogar neue techniche Talente an uns entdeckt.

10.Februar 2021

Mehrere Abende probieren und diskutieren wir die neuen 2020er Weine. Was gibt es Schöneres?

1. Februar 2021

Bei der Arbeit mit den Holzfässern werden noch Techniken angewendet, die die Römer erfunden haben. Hier im Bild: Das Aufbrennen eines geleerten Fasses mit einem brennenden Schwefelspan.

30.Januar 2021

Geleerte Fässer werden aus dem Lager gehoben, gereinigt und wieder zurückrangiert.

29.Januar 2021

Nach 28 Monaten Fassreife wird der "Goldkapsel"-Spätburgunder abgezogenund gefiltert, damit er gefüllt werden kann.

28.Januar 2021

Nach einem Tag im Keller kann mann sich Gymnastik eigentlich sparen.

27.Januar 2021

An den Innenwänden der Tanks haben sich dicke Platten mit Weinstein gebildet. Man muss durch das Mannloch hineinklettern und alles abklopfen und schrubben.

26. Januar 2021

Zusammen mit Werner werden die Weine "abgestochen". Oberhalb des Hefedepots wird der Wein abgezogen und im Kieselgurfilter schonend geklärt.

25. Januar 2021

Online Weinproben im Februar!

Wie Puderzucker liegen dicke Schneeflocken vor der Vinothek.

Online-Weinproben im Februar!

Online Weinproben im Februar!

Sie wollten immer schon mal vom Winzer selbst erfahren wo ihr Wein herkommt und wie genau er hergestellt wird? Dafür habe ich drei Online Weinproben zusammengestellt.

Erfahren Sie hier mehr.