CW-14
Best-Preis-Garantie
Best-Price-Guarantee

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Beiträge über unser Weingut.

Um sich ältere Nachrichten anzuschauen, wählen Sie einfach ein Jahr aus dem Drop-Down Menü aus.

2017

23. Oktober 2017

Die Spätburgunder Rotweine des Jahrgangs 2017 wurden vor 3 Tagen abgepresst und werden nun in Holzfässer eingelagert um in aller Ruhe zu reifen. Je nach Qualität zwischen 12 und 30 Monaten.

13. Oktober 2017

Nach dem Bau der Wildzäune können die dringend benötigten Terrassen wieder angelegt weden. Das ist Schwerstarbeit!

5. Oktober 2017

Ein massiver Zaun aus Baustahlmatten soll unsere beiden größten Weinberge "Huhsummer" uns "Molvering" vor Wildschweinen schützen. Sie durchwühlen auf der Suche nach Erdraupen bevorzugt die mühsam angelegten Laufwege durch die Weinbergsterrassen. Ohne die können wir uns bei den Stockarbeiten kaum auf den Beinen halten.

4. Oktober 2017

Die Ernte ist beendet. Am Cochemer Schlossberg ernten wir gesunde, reife Rieslingtrauben. Die vermutlich früheste Weinlese aller Zeiten liegt hinter uns. Schon im März haben wir im T-Shirt die Reben geschnitten. Der Austrieb war 3 Wochen früher als üblich. Durch die üppige Wasserversorgung im Sommer schmolz der Vorsprung nie zusammen.

2. Oktober 2017

Im Domherreneberg ernten wir die letzten Trauben. Wir beeilen uns, um die Ernte vor dem nächsten Regen ins Trockene zu bringen.

27. September 2017

Unsere Spätburgunder Rotweine werden ausnahmslos mit traditioneller Maischegärung hergestellt: Die Trauben gären in einer offenen Bütte, die nur 20cm bis unter den Rand gefüllt ist. Der entstehende Kohlensäuresee hützt die Maische vor Oxidation. 3 Wochen lang wird die Maische 3- 4 mal am Tag mit einem Holzstößel durchmischt. Danach wird der Wein abgepresst. Die Reifung von 12 bis 30 Monaten erfolgt bei uns aussschließlich in Holzfässern.

24. September 2017

Wir stoßen auf unser Straßenweinfest an! Dank der vielen treuen Helfer haben wir 3 Tage lang bei bestem Wetter feiern können. Und das alles mitten in der Weinlese!

18. September 2017

In der besten Parzelle "Molvering" ernten wir goldgelbe Trauben. Hier hat sich die akribische Laubarbeit gelohnt: 2x Entblättern, 3 x Laubschnitt, 3x Aufheften. Alles per Hand.

16.September 2017

Die Weinlese hat begonnen. Hannes und Theo dürfen auch schon helfen. Am Cochemer Schlossberg werden die Trauben für den Rosé geerntet.

30. August 2017

Situation kurz vor der Ernte: Die Auswirkungen vom Frost im April, Hagel im Juli und Sonnenbrand im August lassen einen Mengenverlust bei Riesling um 20% und beim Spätburgunder um 40% erwarten. Wir planen eine Vorlese der Steillagen Mitte September um mit der Hauptlese in den Oktober gelangen zu können. Das Bild zeigt, dass schon jetzt eine bilderbuchmäßige Reife im Domherrenberg erreicht ist.

25. August 2017

Mit Wildzäunen halten wir ab jetzt die Wildschweine von den Weintrauben fern.

20. August 2017

Bei einer Wanderung probieren wir die Trauben und staunen: Sie sind circa 3 Wochen weiter als der Kalender vermuten lassen würde. Jetzt gilt es zügig die Ernte vorzubereiten.

05. August 2017

Der historischen Fasskeller bietet eine stilvolle Kulisse für unsere Weinproben.

30. Juli 2017

Um dem neuen Jahrgang Platz zu machen, werden vor der Ernte noch Spätburgunder Rotweine gefüllt. Ein Unwetter mit Hagel hat besonders in der besten Lage Domherrenberg den Trauben viele kleine Verletzungen zugeführt. Wir hoffen, dass trockenes Wetter die Trauben gesund hält.

21. Juli 2017

Jede Fass im Keller wird aus dem Geläger gehoben, gebüstet, getrockenet, geölt und wieder ausgerichtet.

20. Juli 2017

Während draußen der lang ersehnte Regen die Weinstöcke kräftigt wird im Keller schon alles für die Ernte vorbereitet.

18. Juli 2017

Drei mal pro Jahr wird der komplett begrünte Schlossberg gemäht. Zur Zeit ist es pulvertrocken. Da gilt es Wasser zu sparen.

17. Juli 2017

Im Sommer finden die Weinproben auf der Terrasse im Gutshof statt.

16. Juli 2017

Beim Wandern durch Wald und Weinberge sammeln Hannes und Theo einen ganzen Rucksack voll Stöcke und Steine.

20. Juni 2017

Zum Entwicklungsstadium „abgehende Blüte“ wird die Traubenzone  durch Abzupfen von Blättern stark ausgelichtet. Dadurch bilden die Beeren dickere Schalen. Ein natürlicher Schutz vor Fäulnis.

14. Juni 2017

Bei der abendlichen Kontrolle des Schlossberg-Weinbergs stelle ich fest: Dieses Fleckchen Erde ist einer der schönsten Arbeitsplätze die man sich vorstellen kann. Traumhaft!

13. Juni 2017

Unsere drei Jungfelder brauchen jetzt dringend Wasser! Seit Ende April ist es schon trocken. Morgen werden wir die Stöcke mit der Wasserlanze gießen.

09. Juni 2017

Zusammen mit meinem Vater Werner geht das Einstreifen der Rebtriebe in den Drahtrahmen viel schneller. Bisher hat uns noch kein Unwetter die Arbeit schwer gemacht. Das Wetter spielt mit.

02. Juni 2017

Der Vorsprung der Vegetation beträgt aktuell ca. zwei Wochen. Die Riesling-Stöcke haben beim Frost im April weniger Schaden genommen als ich dachte.

22. April 2017

Wir pflanzen zwei neue Spätburgunder-Weinberge und einen Riesling-Weinberg. Da die Parzellen nicht im Hang liegen kann eine Pflanzmaschine genutzt werden.

20. April 2017

Frost zerstört Traubenansätze

20. April 2017, Frost zerstört Traunebansätze

Unsere Reben begannen gerade das erste zarte Blättchen zu entfalten. Eine Frostnacht am 20. April verursachte in allen Weinbergen unterschiedlich starke Schäden. Beziffern kann mann den Schaden erst in ein paar Tagen, wenn die geschädigten Triebe eintrockenen und abfallen. Einen Totalschaden haben wir offensichtlich beim Weißburgunder und Gewürztraminer. 

7. April: Vinothek erstrahlt in rot

Ein neuer Anstrich der Vinothek schafft Ambiente im Hof.

5. April Zimmer "Devon" renoviert

Das Zimmer Devon bekam einen neuen Boden und wurde farblich neu abgestimmt. 

4. April: Neuer Jahrgang wird gefüllt

Rebschnitt am Schlossberg

Endlich! Die lange ausverkauften Weine sind nun wieder bestellbar.
Besuchen sie unseren Shop!

2. April: Doppelzimmer "Moselstrand"

Neue Möbel im "Moselstrand II"

Acch das Zimmer "Moselstrand II" wurde mir neuen Möbeln ausgestattet. Ein besonderes Extra ist der geräumige begehbare Kleiderschrank.

1. April Doppelzimmer Rivaner

Rebschnitt am Schlossberg

Über den Winter wurde das Doppelzimmer Rivaner mit neuem Mobiliar ausgestattet.
Wir freuen uns auf unsere ersten Gäste.

15. März Biegen der Reben

Rebschnitt am Schlossberg

Mit viel Feingefühl werden die Reben ins Drahtspalier eingebogen. Bei trockenem Wetter brechen sie leicht.

14. März Rebschnitt

Rebschnitt am Schlossberg

Bei bestem Wetter können die letzten Reben am Cochemer Schlossberg geschnitten werden.

1. Februar 2017

Rebschnitt in der Steillage

Nach der langen "Eiszeit" macht der Rebschitt im Weinberg "Huhsummer" doppelt Laune. Mit einer Druckluftschere werden die dicken Rebtriebe vorgeschnitten.

30. Januar 2017

Der Schlossberg Spätburgunder Jahrgang 2014 darf im April auf die Flasche! Die Fassprobe lässt Andreas´ Herz höher schlagen. Der Wein brauchte 22 Monate Reife im Holz, um aus dem ruppigen Gerbstoffgerüst, dass während der Maischegärung entsteht eine samtige Textur zu schleifen. Schokolade, Kaffee und Schattenmorellen sind die ersten Worte die mir beim ersten Probierschluck in den Sinn kommen.

28. Januar 2017

28. Januar 2017

Seit über zehn Jahren ist die Mosel noch einmal zugefroren! Das muß unbedingt festgehalten werden.

27. Januar 2017

In den Weinbergsparzellen im Poltersdorfer Altarberg wird Kompost in den Rebzeilen ausgebracht. Würmer, Käfer und Raupen verbauen die organischen Substanzen übers Jahr tief im Boden und sorgen so für eine gesunde stabile Bodenstruktur.

4. Januar 2017

"Abstechen" der Rotweine

Die Spätburgunder Rotweine werden in ein anderes Faß "abgestochen". Sie werden vorsichtig von oben abgezogen, sodass die Hefe im ersten Fass zurückbleibt und entnommen werden kann. Ab jetzt reifen die Spätburgunder weitere 18 Monate ohne jede Bewegung.