CW-14
Best-Preis-Garantie
Best-Price-Guarantee

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Beiträge über unser Weingut.

Um sich ältere Nachrichten anzuschauen, wählen Sie einfach ein Jahr aus dem Drop-Down Menü aus.

2016

26. Oktober 2016

Jahresauswahlprobe

Unser Riesling vom Cochemer Schlossberg wude in der Jahresauswahlprobe der Landwirtschaftskammer in der Kategorie Riesling halbtrocken/feinherb auf den 2. Platz gewählt. Angestellt werden konnten nur Weine, die zuvor schon mit einer Goldmedallie der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet wurden.

24. Oktober 2016

Meinigers Rotweinpreis

Unser Schlossberg Spätburgunder Barrique 2014 ist unser ganzer Stolz. Bei Meiningers Rotweinpreis, der größen deutschen Trophy dieser Art, erreichte unser Spätburgunder 89 Punkte! Der einzige Wehmutstropfen: Er ist beinahe ausverkauft.

22. Oktober 2016

Ernte der Hochgewächse

Ernte der Hochgewächse

Die Weinberge im Altarberg werden 2 bis 3 Wochen später reif als im Domherrenberg. Hier ist der Schiefer mit Flusssedimenten vermischt und erwärmt sich langsamer. Perfekt für unsere Hochgewächse. Der Alkoholgehalt soll bei ihnen so leicht wie möglich sein.

20. Oktober 2016

Letzter Lesetag im Domherrenberg

Letzter Lesetag im Domherreberg

Geschafft! Alle unsere Trauben aus unseren Schiefersteillagen im Domherrenberg konnten wir ohne einen Regentropfen ernten. Ein traumhaft entspannter Herbst!

18. Oktober 2016

Gesunde Trauben = glücklicher Winzer

Gesunde Trauben = glücklicher Winzer

Der durchlässige Schiefergeröll im Domherrenberg het die Wassermassen im Juni nach untern abgeleitet und im heißen September als Verdunstungsschutz gewirkt. Das Ergebnis sind kerngesunde, goldgelbe Trauben. Da macht die Weinlese so richtig Spaß!

16. Oktober 2016

Sortieren der Spätburgunder

Sortieren der Spätburgunder

Die Stielgerüste der Spätburgundertrauben sind aufgrund der langen Trockenheit mürbe geworden. Die Abbeermaschine, die normalerweise zuverlässig alle Stiele abtrennt arbeitet für unsere Anprüche nicht exakt genug. Hier muß nachsortiert werden.

14. Oktober 2016

Selektive Handlese

Selektive Handlese

Für unsere Spitzenweine "Bestes Fass" und "Auslese edelsüß" brauchen wir eingetrocknete Trauben! Genau die sind dieses Jahr sehr selten, weil das kühle, trockene Wetter alle Trauben gesund hält. Daher wird jede Lesekiste auf dem Sortierblech kontrolliert um auch die letzte eingetrockenete Beere zu finden. 

12. Oktober 2016

Rieslinglese hat begonnen

Die Riesling-Ernte hat begonnen.

Das kühle und trockene Wetter gab den Rieslingtrauben genügend Zeit, vollständig durchzureifen. Die Trauben haben die unglaubliche Nässe im Juni und den knochentrockenen September überstanden entschädigen uns für alles. 

23. bis 25. September

Dieses Wochenende feiern wir das Poltersdorfer Straßenweinfest. Neben einer breiter Auswahl unserer Weine bieten wir selbst zubereitete Gerichte "rund um die Kartoffel".
Freitag- und Samstagabdend sorgt "Jörg" für tanzbare Livemusik.

24. Juli 2016

Wir geniessen die ersten Sommerabende auf der fertiggestellten Terrasse.

12. Juli 2016

Der historische Kellereingang wurde in nach altem Vorbild restauriert und mit einem Glasdach geschützt. Die angestrahlten Mauern werfen ein stimmungsvolles Licht auf den Hof.

01. Mai 2016

Rechtzeitig zum 01. Mai steht auch die Bepflanzung der Grünfläche am Gutshaus.

29. April 2016

Die neuen Tische und Stühle sind angekommen. Die Basaltsäulen an der Terrassentreppe sind gesetzt.

30. April 2016

Am restaurierten Kellereingang sind die Maurerarbeiten abgeschlossen. Als Wetterschutz kommt noch ein Glasdach.

20. April 2016

Ein echter Hingucker ist der neue Kellereingang. Hier wurde eine jahrzehntelang zubetonierte Seitentreppe aus Bruchstein wieder freigelegt. Abends wird die stimmungsvoll beleuchtet und schafft Ambiente für die Terrasse. Wie freuen uns auf lauschige Abende draußen vor der Vinothek.

18. April 2016

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen! Stühle, Tische und Schirme kommen diese Woche. Die Terasse erhält noch Basaltsäulen. Die Bepflanzung wird in den ersten Maitagen gemacht.

20. Februar 2016

Zur Zeit wird die gesamte Fläche des Hofes neu gestaltet. Der Sitzbereich wird zu einer Terrasse angehoben. Die Vinothek erhält einen barrierefreien Zugang.

22. Januar 2016

Wir beginnen mit der Umgestaltung unseres Hofes um unseren Gästen noch mehr Ambiente zu bieten.

13. Januar 2016

Beim Weinforum Trier können die Besucher eine Auswahl der mit Gold prämieren Weine des vergangenen Jahres probieren.
Als Staatsehrenpreisträger haben wir die Gelegenheit dort unser Sortiment zu präsentieren.