CW-14
Best-Preis-Garantie
Best-Price-Guarantee

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Beiträge über unser Weingut.

Um sich ältere Nachrichten anzuschauen, wählen Sie einfach ein Jahr aus dem Drop-Down Menü aus.

2014

23. Oktober 2014

Der Weinberg unter der Burg Cochem wir vor dem Winter ein letztes mal gemäht.

12. Oktober 2014

Die Ernte ist beendet. Wir sind müde aber zufrieden. Der Jahrgang 2014 lässt viel erwarten. Er hat uns filigrane leichte Weine sowie konzentrierte hochreife Steillagenrieslinge beschert. Dem lieben Gott sei Danke gesagt.

10. Oktober 2014

Die Weinlese geht dem Ende entgegen. Den Kennern unseres Sortiments kann verraten werden, dass es vom Jahrgang 2014 wieder einen "Bestes Fass" geben wird. Im Weinberg "Molvering" konnten wir eine kleine Partie mit 104 Öchsle auslesen.

6. Oktober 2014

Die Ernte wird immer schneller. Alle Weinberge sind jetzt an dem Punkt wo wir sie bei optimaler Reife in den Keller bekommen.

1. Oktober 2014

Die Ernte der Riesling-Trauben beginnt. In der Lage Fontenell sind die Beeren schon hochreif und wollen geerntet werden. Bei den Burgundersorten können wir noch etwas warten.

26. bis 28 Oktober 2014

Bei strahlendem Sonnenschein feiern wir unser Straßenweinfest. Da packt die ganze Familie an.

21. September 2014

Vor der Weinlese ernten wir die Roten Weinbergpfirsiche unter der Burg Cochem. Die reiche Ernte wir uns viel Marmelade und Pfirsichlikör schenken. Starke Regenfälle am Wochenende werden in der kommenden Woche voraussichtlich zu einer Treibhauswetterlage führen. Wir sind gespannt ob die Rieslingtrauben dem standhalten können.

6. September 2014

Die Trauben liegen in der Reife immernoch 3 Wochen vor dem Jahresmittel. Die Ernte wird also auf jeden Fall Ende September beginnen können.

4. September 2014

Ein Wildzaun soll verhindern, das die Tiere mehr Trauben ernten als wir.

2. September 2014

Der hohe Reifezustand macht das Einnetzen des Burg-Weinbergs notwendig.

25. Juni 2014

Dreimal pro Jahr werden die Weinbergsterassen unter der Burg Cochem gemäht.

10. Juni 2014

In der abgehenden Blüte wird die Traubenzone entblättert, damit die Trauben auf natürliche Weise gesund bleiben.

05. Juni 2014

Die Rebtriebe werden in die Spaliere eingefädelt, um eine schmale, hohe, gut durchlüftete Laubwand zu erhalten.

19. Mai 2014

Auch die Jungen Stöcke müssen zeitgleich mit den Älteren umsorgt werden.

20. April 2014

Schöner geht´s nicht. Unser frisch gemähte Weinberg unter der Burg Cochem.

09. April 2014

Das Dach des neuen Kelterhauses wird aufgeschlagen.

02. April 2014

Im Domherrenberg graben wir die Laufterrassen neu. Alle zwei Jahre steht diese Aufarbeitung an.

März 2014

Durch das Biegen der Reben verteilt sich später der Saft auf alle Knospen gleichmäßig.

Februar 2014

Derzeit sind wir mit dem Schneiden der Reben beschäftigt.

23. Januar 2014

Der Bau unseres neuen Kelterhauses hat begonnen. Mehr Fläche und Höhe in um die Weinpresse herum ermöglichen uns später die Trauben nicht wie bisher zu pumpen, sondern schonend zu kippen.

16.-19. Januar 2014

Weinforum in Trier in den römischen Viemarktthermen. Die Staatsehrenpreisträger haben dort eigene Stände genau in der Mitte der Ausgrabungsstätte.